Über uns

Die Malteser in Lohmar gibt es seit 1957. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist ein breite Palette von Dienstleistungen geworden.

Lohmar ist eine kleine Stadt in direkter Nähe zu Köln und Bonn im Rhein-Sieg-Kreis.

Als Stadt am Rande des Bergischen Landes verbindet Lohmar sowohl die flachen Gebiete des Rheinlandes mit den hügeligen Landschaften des Bergischen Landes. Lohmar hat ca. 30.000 Einwohner, die sich auf den Hauptort Lohmar und viele kleine Ortschaften im Umkreis verteilt.

Wir in Lohmar sind eine ehrenamtliche Gliederung ("Ortsvertretung") des Malteser Hilfsdienst e.V. - wir bieten ein umfangreiches Leistungsspektrum: Breitenausbildung ,Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Krankentransport, Katastrophenschutz mit Betreuungs- und Kochdienst.

Natürlich suchen wir ständig Verstärkung für unser Team ! Wen Sie /Du Lust haben uns bei unseren Aufgaben zu unterstützen, würde wir uns sehr freuen.

Die Malteser sind im Gebiet der Stadt Lohmar an mehreren Standorten zu finden:

Im Ortsteil Lohmar-Donrath findet man in der Steinackerstr. 58 die Rettungswache der Malteser. Sie wird durch ausschließlich ehrenamtliche Rettungssanitäter und -assistenten am Wochenende und an Feitertagen besetzt.

Für die weiteren Dienste liegt im Rotdornweg in Lohmar Neuhonrath unser Ausbildungs- und Einsatzzentrum. Hier lagert auf fast 400qm Grundfläche unser Material und hier stehen auch unsere Fahrzeuge. Ausserdem haben wir 40 qm Büroraum und einen Schulungsraum. Hier werden die Gruppenstunden der Erwachsenen und Jugendgruppen abgehalten. Ebenso findet hier die Breitenausbildung in Lebensrettenden Sofortmassnahmen und Erste-Hilfe statt.

Rettungsdienst

• Wir sind an jedem Wochenende und Feiertag in Lohmar für Sie da:   Verkürzte Hilfsfristen im öffentlichen Rettungsdienst in ganz Lohmar

Sanitätsdienste

• Sportveranstaltung, Konzert, Großveranstaltung ? Wir sind dabei - in Lohmar und bundesweit.

Katastrophenschutz

• Wir sind Teil einer Einsatzeinheiten NRW im Rhein-Sieg-Kreis. Wir Retten, Betreuen, Verpflegen und Helfen im Katastrophenschutz

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

• Wir bilden Sie aus, damit auch Sie helfen können ... Erste Hilfe, LSM, Spezielle Kurse z. B.: Kindernotfäll, Sportunfälle, etc.

Malteser Jugend

• Bambinies, Jugend, Schulsanitätsdienst: Wir setzen uns für die Jugend ein und bieten sinnvolle Freizeitgestaltung.

Thomas Munser
Stadtgeschäftsführer